Für Ohrensausen mit und ohne Gehörverlust (Hörsturz) findet man in der Traditionellen Chinesischen Medizin verschiedene Ursachen gemäß den Fünf Wandlungsphasen. Die Art des Geräusches, ob Hochton-Pfeifen oder eher Tiefton-Rauschen spielt ebenso eine Rolle bei der Diagnose wie die Dauer der Erkrankung.

Handelt es sich um ein akut aufgetretenes Symptom oder um ein langsam ansteigendes, immer lauter werdendes Problem?

Es müssen in der Traditionellen Chinesischen Medizin immer alle Fünf Elemente des menschlichen Körpers und auch ihr jeweils zugehöriger Geistesaspekt untersucht werden, wobei Untersuchung hier nicht gleichzusetzen ist mit apparativen Maßnahmen. Es geht vielmehr um ein Beobachten und Belauschen des Patienten, das Stellen von gezielten Fragen, um auch die psychische und vegetative Ebene auszuleuchten. Das soziale Umfeld spielt oft eine Rolle bei der Krankheitsentstehung.

Zungen- und Pulsdiagnostik sowie chinesische Augendiagnose runden die Untersuchung ab.

Gelegentlich erscheinen dem Patienten die Fragen mysteriös, da er einen Zusammenhang mit seinem Tinnitus nicht direkt erkennt. Wichtig ist an der Stelle, dass der Patient seine Fragen auch stellt, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Körperliche Missempfindungen werden oft verschwiegen, weil sie entweder als unbedeutend oder peinlich empfunden werden. Aber gerade für die Mittelfindung in der Klassischen Homöopathie stellen sie ein wichtiges Korrelat dar.