Vertragen sich die Dauermedikamente mit den klimatischen Verhältnissen am Urlaubsort? Welche Krankheiten sind dort verbreitet und wie ansteckend sind sie? Wie kann man sich schützen? Was kann problemlos gegessen oder getrunken werden, wovon sollte man besser die Finger lassen? Was soll in die Reiseapotheke hinein? Reisemedizin bietet umfassende medizinische Betreuung vor, während und nach der Reise.

Eine eingehende Untersuchung bringt Ihre Fitness zutage - oder wollen Sie Ihre Himalaja-Bergtour mit einer unerkannten Herzerkrankung antreten? Individuell stellen wir für Sie eine Reiseapotheke zusammen, die sowohl die Medikation Ihrer Vorerkrankungen als auch die Reisemedikamente umfasst und deren Verträglichkeit untereinander garantiert. Wir beraten Sie über das Problem der Thrombose bei längeren Reisen im Auto, Bus oder Flugzeug und entwickeln für Sie eine eigene Thromboseprophylaxe bis hin zur Thrombosespritze kurz vor Ihrem Abflug. Wir beraten Sie über die Hygieneverhältnisse im Gastland und was Sie für Ihre eigen Hygiene unternehmen können, von der Dusche bis zur Zahnhygiene. Wie verträgt sich Ihr Allgemeinzustand mit der Klimazone Ihres Gastlandes? Wir beraten Sie auch darüber. Wir informieren Sie über die möglichen Erreger und Wege zu Reiseerkrankungen, die auf Sie lauern. Von der Amöbenruhr bis zur Zeckenenzephalitis.

Lassen Sie sich rechtzeitig (!) vor Reiseantritt, also ungefähr fünf Wochen vorher, einen Termin geben. In dieser Zeit können noch sämtliche Impfungen durchgeführt und z.B. auch ein Belastungs-EKG geschrieben werden. Für die Reisemedizinische Beratung nehmen wir uns genügend Zeit, der normale Termin dauert ungefähr 15 Minuten. Reisemedizinische Beratung, Impfung und Medikamente gehören nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse. Eine reisemedizinische Beratung ist jedoch eine gute Investition in Ihre Gesundheit, damit Sie als einziges "Reisesouvenir" nur Ihre Fotos, Videos und Andenken nach Hause mitbringen und keine blinden Passagiere.